Vielfalt & Demokratie

Gemeinsam für eine bessere Zukunft: Der KüchenTreff Kodex

„Unser Versprechen für Vielfalt, Zusammenarbeit und demokratische Werte“

KüchenTreff setzt sich für eine Welt ein, in der Vielfalt, gegenseitige Wertschätzung und demokratische Grundsätze das Miteinander prägen. Als Gemeinschaft, die tief in den Werten eines harmonischen und offenen Zusammenlebens verwurzelt ist, ist uns ein Kodex für Vielfalt, Zusammenarbeit und Demokratie wichtig. Wir laden herzlich unsere Partner, deren Netzwerke und alle, die mit uns geschäftlich verbunden sind, ein, sich uns anzuschließen und gemeinsam für diese Werte einzustehen. 

Wir erleben, wie unsere Demokratie vor neuen Herausforderungen steht. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass eine signifikante Anzahl von Bürgern die Zunahme von Rechtsextremismus und Rechtspopulismus als bedeutsame Bedrohung für unsere Demokratie betrachtet. Dieses Superwahljahr, mit bevorstehenden Landtagswahlen und der Wahl zum Europäischen Parlament, verlangt unsere besondere Aufmerksamkeit und Einsatz für demokratische Werte. 

Angesichts der Enthüllungen, die kürzlich die Nation erschütterten, sehen wir es als unsere Pflicht, die Säulen der Demokratie zu schützen. Durch Förderung von Weltoffenheit, Respekt und einem Gemeinschaftsgefühl streben wir danach, eine starke Wirtschaft, einen florierenden Mittelstand und ein lebenswertes Miteinander in Deutschland zu gestalten. 

Unser Kodex

… basiert auf grundlegende Prinzipien:

  • 1

    Vielfalt als Stärke: In unserem Team und bei unseren Partnern schätzen wir Vielfalt. Sie bereichert uns mit vielfältigen Perspektiven und Erfahrungen und ist ein Schlüssel zu unserem gemeinsamen Erfolg. 

  • 2

    Chancengleichheit als Verpflichtung: Wir setzen uns aktiv gegen Diskriminierung jeglicher Art ein und gewährleisten, dass jedem Individuum Respekt entgegengebracht und faire Chancen geboten werden.

  • 3

    Demokratische Werte als Basis unseres Handelns: Wir engagieren uns für eine offene und inklusive Gesellschaft, fördern Meinungsvielfalt und treten für Meinungsfreiheit ein.

  • 4

    Klarer Stand gegen Extremismus: Jede Form von Extremismus ist uns fremd. Wir stehen für die Wahrung der Menschenrechte und setzen uns aktiv gegen Diskriminierung und Gewalt ein. 

  • 5

    Gemeinschaft als Kernziel: Wir unterstützen Initiativen, die unsere Werte widerspiegeln und fördern den Zusammenhalt – getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.

Wir ermutigen jeden, der mit uns verbunden ist, sich diesem Kodex anzuschließen. Lasst uns gemeinsam für eine starke Zukunft des Mittelstands und für ein wertebasiertes Miteinander eintreten. Zusammen erreichen wir mehr!