KüchenTreff auf der area30

Optimale Unterstützung für den Küchenhandel

Presseinformation

Die Kundschaft ins Küchenstudio zu bringen und den Verkauf zu fördern – diese Ziele verfolgt KüchenTreff mit den Angeboten, die der Verband vom 16. bis 21. September auf der area30 in Löhne vorstellt. KüchenTreff hat eine Reihe neuer und aktualisierter Services entwickelt, die angeschlossene Küchenstudios dabei unterstützt, die Herausforderungen der aktuellen Wirtschaftslage zu bewältigen. Im Mittelpunkt steht die Digitalisierung, doch auch die einladende Gestaltung des POS ist Gegenstand der diesjährigen Messepräsenz auf Stand C25.

„Wir legen den Fokus unserer Aktivitäten auf Maßnahmen, die effizientes Marketing für unsere Mitglieder erleichtern und den Verkauf ankurbeln“, sagt Marko Steinmeier, der zusammen mit Daniel Borgstedt die Geschäftsführung von KüchenTreff bildet. „Während der letzten Jahre war es so, dass der Küchenhandel die Auftragslage kaum bewältigen konnte. Das hat sich geändert und wir sehen unsere Verantwortung als Verband darin, schnell zu reagieren und jederzeit die Unterstützung zu geben, die benötigt wird.“ Deswegen präsentiert sich KüchenTreff auf der area30 unter dem Motto #erfolgreichmitKüchenTreff und bietet den Besucherinnen und Besuchern neue Ideen und Impulse dazu, wie ein Küchenstudio heute erfolgreich in die Zukunft gehen kann. Dabei gilt wie immer das KüchenTreff-Credo „Alles kann, nichts muss“ – jedes Küchenstudio kann sich individuell die Maßnahmen aussuchen, die zu den eigenen Aktivitäten passen.

Vom digitalen Erstkontakt bis zur Gestaltung des POS

Die einzelnen Maßnahmen von KüchenTreff sind dabei breit gefächert. Sie fügen sich in die Digitalisierungsstrategie des Verbands ein, betreffen aber auch Themen wie die Optimierung des POS und eine Kooperation, die neue Geschäftsfelder für den Handel eröffnet. „Es geht darum, Aufträge zu generieren – also die Kunden in die Läden zu bekommen und sie dort mit attraktiven Angeboten und der typischen KüchenTreff-Qualität zu überzeugen“, so Marko Steinmeier. „Wir geben unseren Küchenstudios die Mittel an die Hand, mit denen sie erfolgreich sein und ihre Kunden begeistern können.“

Erstmalig begrüßt KüchenTreff seine Gäste auf einem sogenannten Kopfstand, einem Stand, der nach drei Seiten offen ist. „Das passt zu uns“, findet Daniel Borgstedt. „Wir legen großen Wert auf eine familiäre und offene Atmosphäre. In Verbindung mit unseren einzigartigen Leistungen ist es das, was uns so besonders macht und immer weiter wachsen lässt. Wir freuen uns auf spannende Tage in Löhne und den persönlichen Austausch mit Mitgliedern, Partnern und Interessierten.“

KüchenTreff launcht neues Marketing-Portal

Regionale Sichtbarkeit mit einem Klick

Regionale Sichtbarkeit sowie qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wichtige Schlüssel zum Erfolg im Küchenhandel. Um beides möglich zu machen, braucht ein Küchenstudio Zeit, Ressourcen und Know-how – oder einen Verband wie KüchenTreff, der ein smartes Tool zur Verfügung stellt, das den Küchenhandel in diesen Bereichen optimal unterstützt.

Ein Portal für den gesamten Marketing-Mix

Im Grunde entstand die Neuheit aus einer einfachen Frage heraus: Was wäre, wenn der Küchenhandel Großflächenplakate, Onlinebanner-Werbung oder Fahrzeugbeschriftung ganz einfach mit nur einem Klick online buchen könnte – lokal, kostentransparent und komplett individuell? Dieser Herausforderung hat KüchenTreff sich gestellt und macht dies ab Oktober 2023 in einem neuen Marketing-Portal für seine Mitglieder möglich. Denn insbesondere in Hinblick auf die herausfordernde wirtschaftliche Situation ist gutes Marketing wichtig, um für Kundschaft auf der Fläche zu sorgen. Mit dem Portal möchte der Verband seine Mitglieder stärken und ihnen Tools an die Hand geben, die ihren Alltag erleichtern. Alles mit dem Ziel, dass sie mehr Zeit haben, sich auf das Verkaufen zu konzentrieren.

Ab dem Launch können die KüchenTreff-Mitglieder alle Marketing-Angebote des Verbands per Knopfdruck über einen Warenkorb buchen: von Google-Platzierungen, Bannerwerbung für Addressable TV, Social-Media-Aktivitäten, Plakaten bis hin zu Fahrzeugbeschriftungen. Das Praktische: Alle Händler sind mit ihren Daten und mit passendem Bildmaterial im System hinterlegt, sodass die vorgefertigten Kampagnen automatisch individualisiert werden können.

Das neue Marketing-Portal ist über das KüchenTreff-Intranet mein.kuechentreff.de erreichbar. „Unsere Mitglieder können nun Marketing-Pakete wie in einem Onlineshop buchen, ihr Recruiting perfektionieren und auch das Bewerbungsmanagement organisieren. Damit ist ein großer Schritt zu unserem Ziel gemacht: Am Ende sollen unsere Mitglieder mit mein.kuechentreff.de ein Portal für alles haben, was sie für ihren Geschäftsbetrieb benötigen“, so Daniel Borgstedt.

Intelligentes Recruiting und Bewerbungsmanagement

Die Handhabung ist denkbar einfach: „Alle Funktionen können ohne Vorkenntnisse intuitiv genutzt werden. Das gilt nicht nur für die Marketing-Leistungen, sondern auch für den zweiten neuen Bereich im Marketing-Portal: das Recruiting“, erklärt Daniel Borgstedt. Auch dort können sich die KüchenTreff-Mitglieder auf bahnbrechende Neuheiten freuen: Das komplette Bewerbungsmanagement wird sich zukünftig über das Portal abwickeln lassen. Stellenangebote können über verschiedene Jobportale ausgespielt werden, wobei Künstliche Intelligenz bei der Auswahl der erfolgversprechendsten Websites hilft. Die eingegangenen Bewerbungen werden ebenfalls über das Tool verwaltet. „Mit mein.kuechentreff.de schöpfen wir die digitalen Möglichkeiten voll aus“, so Daniel Borgstedt, „und halten so unseren Küchenstudios den Rücken frei, damit sie Zeit und Luft haben, um sich dem zu widmen, was sie am besten können: ihre Kundschaft für Küchen zu begeistern.“

Mit dem Marketing-Portal schaffen wir es, dass unsere Mitglieder im Online- und Print-Bereich sowie am POS und in ihrer Region einheitliche Kampagnen ausstrahlen. So können sie ihre Sichtbarkeit erhöhen, ihre lokale Marke stärken, sich vom Wettbewerb abgrenzen und mehr Kücheninteressenten im Geschäft begrüßen.

KüchenTreff vermittelt qualifizierte Kundenkontakte

Die Kunden in die Küchenstudios holen

Services am Puls der Zeit: Zurzeit steht eine klare Aufgabe im Fokus der Aktivitäten von KüchenTreff. „Wir bringen die Kundschaft in die Küchenstudios unserer Mitglieder“, sagt Geschäftsführer Daniel Borgstedt. „Das ist eine Aufgabe, die in den vergangenen Jahren weniger Bedeutung hatte und nun wieder nachgefragt wird.“ Im Vergleich zu den letzten Jahren, in denen die meisten Küchenstudios voll ausgelastet waren, sind die Menschen bei größeren Investitionen in die eigenen vier Wände derzeit deutlich zurückhaltender. Das bedeutet, dass in den Küchenstudios wieder Kapazitäten frei wurden und Raum für neue Projekte vorhanden ist.

„Es geht nun darum, Kücheninteressenten und Küchenhandel zusammenzubringen – und wir haben die Mittel dafür“, so Daniel Borgstedt. KüchenTreff generiert über das Internet Kontakte zu Kücheninteressierten, qualifiziert diese durch telefonische Vorgespräche und Terminvereinbarung und stellt diese Kontakte – die sogenannten „Leads“ – anschließend den KüchenTreff-Studios in der entsprechenden Region zur Verfügung. Die Leadgenerierung findet dabei auf verschiedenen Wegen statt: über die eigene Website www.kuechentreff.de und über weitere Quellen. In beiden Fällen bekommen die Händler nicht bloß Kontaktdaten, sondern im Voraus qualifizierte Adressdaten mit einem konkreten Beratungstermin. Während die über die eigene Website generierten Leads für die Händler kostenlos sind, wird für die zugekauften Kontakte eine Gebühr fällig, die sich jedoch deutlich unter den üblichen Preisen für vergleichbare Leistungen bewegt. „Unsere Mitglieder zahlen nur, wenn der Kunde tatsächlich das Küchenstudio aufsucht“, sagt Daniel Borgstedt. „Das und die Tatsache, dass alle Leads bei uns vorqualifiziert sind, ist ein Alleinstellungsmerkmal von KüchenTreff und bringt unseren Mitgliedern absoluten Mehrwert“, so Daniel Borgstedt.

Digitale Vermarktungsstrategien nutzen

KüchenTreff baut Social-Media-Workshops aus

Die Sozialen Medien wie Instagram und Facebook eignen sich hervorragend dafür, den Bekanntheitsgrad in der Region zu erhöhen. Gleichzeitig hat jede Plattform ihre Eigenheiten, die beherrscht werden sollten, bevor mit den Social-Media-Aktivitäten losgelegt wird. Wer erfolgreich sein möchte, muss vielseitige Kenntnisse mitbringen – von der Ideenentwicklung über die Content-Kreation bis hin zur Anzeigenschaltung und Auswertung der Kampagnen.

Deswegen bietet KüchenTreff eintägige Social-Media-Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene an, die den teilnehmenden Händlerinnen und Händlern das notwendige Wissen vermitteln, um sich selbst und das eigene Küchenstudio auf Social Media besser zu vermarkten. Da dieses Angebot in der Vergangenheit bereits sehr gut angenommen wurde, baut KüchenTreff den Service, der über den KüchenTreff-Campus buchbar ist, nun weiter aus. Zukünftig werden die Workshops an unterschiedlichen Orten deutschlandweit angeboten, sodass den Mitgliedern des Verbands eine Teilnahme an den kostenlosen Kursen erleichtert wird. Hier lernen die Teilnehmenden wichtige Tricks und Tipps zu Bildbearbeitung, Videoschnitt, Content-Vermarktung – wer möchte, übt sogar den eigenen Auftritt vor der Kamera. Wer Vorbehalte hegt: Bei den vielen verschiedenen Schulungen ist für jeden Kenntnisstand etwas dabei und die Devise lautet stets: „Einfach mal machen, es könnte ja richtig gut werden!“

Werbeflatrate 2.0 – neu gedacht und digital

Mit KüchenTreff die Online-Werbung ausbauen

Die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen immer weiter voran, während Print-Auflagen einen stetigen Rückgang verzeichnen. Menschen aller Altersklassen informieren sich zunehmend über das Internet. Aus diesem Grund hat KüchenTreff die Werbeflatrate aktualisiert und stellt sie nun in neuer, erweiterter Form zur Verfügung.

Die Werbeflatrate 2.0 ergänzt das Portfolio um digitale Formate, die allein oder in Kombination mit Print-Beilagen genutzt werden können – und erreicht so nun auch diejenigen Kücheninteressenten, die lieber in den digitalen Medien unterwegs sind. Wer die rein digitale oder kombinierte Variante wählt, erhält nun eine Landingpage, auf der die Inhalte der Beilage dargestellt werden. Diese Landingpage wird über Google und verschiedene Social-Media-Kanäle beworben. Die Print-Beilagen sind wie gehabt in den lokalen Zeitschriften und Zeitungen zu finden.

Den Mitgliedern von KüchenTreff wird die Nutzung der überarbeiteten Werbeflatrate-Angebote besonders leicht gemacht: Die Pakete verschiedenen Umfangs können ganz unkompliziert bei der Verbandszentrale gebucht werden, ohne eine Agentur hinzuziehen zu müssen. Dies ermöglicht umfassende Werbemaßnahmen ganz nach individuellem Bedarf – unkompliziert und effizient.